Hier mehr über meine Arbeit

Mein Weg:

Ich habe als Jugendlicher jahrelang Leistungssport gemacht und hatte – wie viele andere – den großen Traum Fußballprofi zu werden. Viele Verletzungen (und vielleicht auch ein bisschen zu wenig Talent) haben mir jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Besonders schlimm war eine Knieverletzung für mich: zwei Jahre lang hatte ich Probleme, lief von Physiotherapeuten zu Osteopathen zu Orthopäden und wieder zurück. Niemand konnte mir sagen, was genau los war. Bis ich schließlich mit der Hilfe eines Chiropraktikers die Probleme über einen monatelagen Prozess in den Griff bekam. Durch regelmäßige Behandlung und strukturiertes Training konnten wir das Knie rehabilitieren. Meine Fußballschuhe hatte ich trotzdem an den Nagel gehangen.

Mit dem Sport, für den ich lebte, aufzuhören, war zu Beginn die totale Katastrophe für mich. Heute kann ich rückblickend sagen, dass es den Grundstein für das gelegt hat, was mich heute als Coach ausmacht. Da Fußball für mich abgeschlossen war, habe ich mich intensiv mit vielen anderen Sportarten & Disziplinen beschäftigt und tiefgründige Erfahrungen gesammelt: Verschiedene Kampfsportarten, zahlreiche Sportkurse während meines Bachelor-Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln, Handbalancing, Parkour, Triathlon, Locomotion, unterschiedlichste Kraftsport-Disziplinen und vieles mehr.

Die Einblicke in die unterschiedlichen Disziplinen haben mir erlaubt, meinen Bewegungs-Horizont massiv zu erweitern. Ich betrachte Sport, Training und Bewegung mit anderen Augen, sehe überall Verbindungen und verstehe, wie zum Beispiel der Kampfsportler vom Tänzer lernen kann und umgekehrt.

Mit diesem Wissen, einer Mischung aus akademischen & sportwissenschaftlichen Grundlagen gepaart mit den Erfahrungen, dich ich zuerst als Leistungssportler und nun als Movement-Enthusiast (u.a. inspiriert durch Ido Portal) gesammelt habe, kann ich dir helfen, deine Ziele zu erreichen:

  • Wenn du (Leistungs)Sportler bist und schneller/ausdauernder/stärker in deiner Sportart werden möchtest

  • Wenn du nach einer Verletzung wieder Vertrauen in deinen Körper, Resilienz aufbauen und beschwerdefrei werden willst

  • Wenn du einfach ein Mensch aus dem Leben bist, ohne die Ambition Olympiasieger zu werden, aber mit dem Wunsch mehr als nur das 08/15 Training aus dem Fitnessstudio zu erleben

 

Deswegen lautet mein Motto:

pursue more than just fitness. train smart. move well.

My Mission:

Create Meaningful Change.

Für mich geht es nicht ausschließlich darum, die besten Sportler zu trainieren. Ich kann mich genauso leicht begeistern, wenn ich einer 72-jährigen Frau helfe, wieder mühelos Treppen zu steigen, oder wenn ich dem gestressten CEO ein Umfeld schaffe, in dem er seine Gedanken von der Arbeit ablenken und etwas Gutes für Körper und Geist tun kann.

 

Ebenso ist mir dein Können oder Level nicht wichtig. Wenn es einen Willen gibt, einen Weg zu gehen, hast Du meine volle Aufmerksamkeit und Unterstützung. Ich möchte meinen Kollegen und Freund Lassi Laakso, Athletiktrainer des Hockey Clubs Lugano, zitieren, der einmal etwas in dieser Art gesagt hat: „Ich werde dich dort abholen, wo du bist, und dann sehen wir, wie weit wir gehen können.“

 

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt für mich beruflich und persönlich ist, nie aufzuhören zu lernen! Ich werde immer versuchen, an meinen Schwächen zu arbeiten und nach Umgebungen suchen - physisch, akademisch, sozial, psychisch -, die mich herausfordern, meinen Horizont erweitern, mich aus meiner Komfortzone herausholen und das nächste bisschen Wissen einbringen, das mich zu einem besseren Menschen und Trainer machen kann als gestern.

  Philip Jacobs

Bildung

Nach meinem Bachelorstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln entschied ich mich dazu, eine neue Challenge anzunehmen und mein Masterstudium in London (UK) zu starten, um von den Coaches im Bereich "Strength & Conditioning" zu lernen, die weltweit zu den besten gehören.

Die Weiterbildung in Sportphysiotherapie (spt education) hilft mir die Brücke zwischen Training und Rehabilitation zu bilden, um auch meine verletzten Kunden und Athleten bestens zu betreuen.

Studium:

  • BSc Sport und Leistung, Deutsche Sporthochschule Köln

  • MSc Strength & Conditioning, St. Mary's University, London Twickenham (in progress)

Zertifizierungen:

  • Certified FRC Mobility Specialist (FRCms)

  • Sportsphysiotherapie, spt education (in progress)

Learn more about my practice

My Journey:

In my youth I played soccer competitively for a number of years. Like so many others I wanted to become a pro one day. However, many injuries (and potentially a lack of talent) queered my pitch.

For two years I suffered from a knee injury and consulted with many people: physios, osteopaths, orthopaedic doctors – nobody could tell me exactly what was going on. Eventually, with the help of a chiropractor in a process over several months I managed to get rid of my pain and fully recover. Continuous treatment with the chiropractor and specific strength training helped me to rehabilitate my knee. But the decision was made – I quit soccer.

To stop playing the sport that I lived for was super tough for me in the beginning. Retrospectively, I can say this decision initiated the start of a new chapter and was the foundation of what I am as a coach today. Upon quitting soccer, I started to dive deeply into a variety of sports and disciplines: martial arts, handbalancing, parkour, triathlon, locomotion, different forms of strength training und much more.

The insights I got in the many settings allowed me to extensively expand my movement horizon. I now look at sports and movement with a different pair of lenses, I see connections and understand how the dancer can learn from the martial artist and vice versa.

This mix, based on sound scientific principles that I acquired during my studies, paired with the experiences I made first as a competitive athlete and later as a movement enthusiast (inspired by Ido Portal), allows me to help you achieve your goals if:

  • You are an athlete and want to get faster/stronger/more powerful in your sport

  • You want to recover from an injury and regain trust in your body

  • If you are a just a normal person, without the ambition to win an Olympic title, but with the inner urge to experience more than just the typical stuff from the fitness center next door

 

That is why I say:

pursue more than just fitness. train smart. move well.

My Mission:

Create meaningful change.

To me, it is not about coaching professional athletes exclusively. I can as easily get thrilled by helping a 72-year-old woman to climb stairs with ease again or to create an environment for the stressed CEO to get his thoughts off work and do something good for his body and mind.

 

Similarly, I do not care about your skill level or training age. If there is a will to walk a path you have my fullest attention and support. I would like to paraphrase my peer and friend Lassi Laakso, S&C Coach of Hockey Club Lugano, who once said something along the lines of:  “I will meet you where you are and then we see how far we can go”

 

Another very important aspect to me professionally and personally is to never stop learning! I will always try to work on my weaknesses. Strive for environments – physically, academically, socially, psychologically – that will challenge me, broaden my horizon, get me out of my comfort zone and bring the next bit of knowledge that can make me a better person and coach than yesterday.

      Philip Jacobs

Formal education

After completing my bachelor’s degree at the German Sport University in Cologne, I decided to take on a new challenge and start my master’s degree “Strength & Conditioning” in London (UK) to learn from coaches who are among the best in the world in their field.

Gaining more knowledge in sportphysiotherapy helps me to build a bridge between training and rehabilitation allowing me to also support my injured clients and athletes.

Studies:

  • BSc Sports Science, German Sports University Cologne

  • MSc Strength & Conditioning, St. Mary's University, London Twickenham (in progress)

Certifications:

  • Certified FRC Mobility Specialist (FRCms)

  • Sportsphysiotherapy, spt education (in progress)